Wahrheit über Vitaminpräparate

Die Wahrheit über Vitaminpräparate - Diesen Focus Online Artikel halte ich für sehr interessant - deshalb möchte ich diesen hier in meinem Blog weitergeben. Es geht um Vitamine und Nahrungsergänzung -  165 Millionen Packungen Nahrungsergänzungsmittel wandern deutschlandweit pro Jahr über die Ladentheke. Jedes zweite ist ein Multivitaminpräparat. Sinnvoll sind sie aber nur für manche, für einige sogar schädlich. 

Wahrheit über Vitamine - Von FOCUS-Online-Autorin Nina Dudek  - Lieber frisches Obst essen als Vitamine aus der Apotheke Lange Zeit galten Vitamine ohne Einschränkung als Mittel, um die Gesundheit zu fördern und Krebs vorzubeugen. Einige Studien haben aber gezeigt, dass das Motto viel hilft viel nicht gilt und manche Vitamine in überhöhter Dosis sogar krank machen.

Wahrheit über Vitaminpräparate - Aktuelle Studienlage nicht eindeutig
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sieht darum sogar angereicherte Lebensmittel wie ACE-Saft kritisch, denn weder Nutzen noch Gefahren sind bisher genau untersucht. Auch die aktuelle Studienlage ist nicht eindeutig: Einige Wissenschaftler bescheinigen beispielsweise Vitamin A eine krebshemmende Wirkung, andere belegen das Gegenteil. Sicher bleibt weiterhin nur, dass Nahrungsergänzungsmittel für die meisten Menschen, die sich konsequent gesund ernähren, überflüssig sind.

Wahrheit über Vitaminpräparate - Genügen Obst und Gemüse als Versorgungsquelle?
Ja, wer regelmäßig Obst und Gemüse isst, kann seinen Nährstoffbedarf in der Regel decken. Hartnäckig hält sich das Gerücht in Obst und Gemüse würde nicht mehr so viele Vitamine stecken, wie früher.

Wahrheit über Vitaminpräparate - Vitaminmangel in Obst und Gemüse?
Gefragt von Graser „Das stimmt aber nicht“, sagt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Eine Studie, die den Nährstoffgehalt von Obst und Gemüse zwischen 1954 und 2000 untersucht, beweist, dass sich keinen nennenswerten Unterschiede zeigen. „Wer täglich Obst und Gemüse isst, kann mit dem Angebot aus dem Supermarkt seinen Vitamin- und Mineralstoffbedarf decken“, sagt die Ernährungswissenschaftlerin. Wichtig ist dabei vor allem, auf saisonale Sorten zurückzugreifen, denn durch lange Transport- und Lagerzeiten sinkt der Vitamingehalt.

Wahrheit über Vitamine - Täglich fünf Portionen
Die DGE rät, täglich mindestens fünf Portionen Obst oder Gemüse zu essen und dabei auf Abwechslung zu achten. „Am besten ist es, von jeder Farbe etwas zu nehmen“, rät Antje Gahl. Gesunde Ernährung Bieten Vitaminpillen zusätzlichen Schutz?

Die Wahrheit über Vitamine - Können Vitamine sogar schaden?
Ja, das können sie. Vor allem, um Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, sollen Vitamine ein sicherer Tipp sein, lautet die langjährige Meinung der Forscher. Gefragt von Graser Mittlerweile lassen aber viele Studien keinen Zweifel daran, dass sich die Wissenschaft getäuscht hat.
Auslöser war die so genannte CARET-Studie in den 90er-Jahren. Aus ihr ging hervor, dass Vitamintabletten das Krebsrisiko von Rauchern sogar erhöhten, statt es zu senken. Die Pillen enthielten Beta-Karotin, eine Vorstufe des Vitamins A.
Darum schreibt das Bundesinstitut für Risikobewertung vor, wie viel Carotin Lebensmitteln beigemischt werden darf.

Wahrheit über Vitamine
- Selen und Vitamin E
Im Herbst 2008 untersuchte ein Team von Wissenschaftlern am US-National Cancer Institute, inwiefern Selen und Vitamin E Prostatakrebs vorbeugen können. Sie brachen die Langzeitstudie nach sieben Jahren ab, weil sich kein Schutzeffekt einstellte. Weder Selen noch Vitamin E konnten wie erhofft Karzinomen der Prostata vorbeugen. Im Nachhinein beobachten die Forscher sogar, dass Probanden, die viel Vitamin E zu sich nahmen, häufiger an Prostatakrebs erkranken. Auch Selen wirkt sich nicht, wie erhofft, positiv aus sondern erhöht das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Wahrheit über Vitamine
- Weitere Erkenntnisse
Die Fachzeitschrift „Journal of American Medical Association“ veröffentlichte 2007 eine Analyse von 68 Studien, die die Wirkung von Antioxidantien genau unter die Lupe nahm. Heraus kam, dass unter den Studienteilnehmern, die viel Vitamin A und E sowie Betakarotin zu sich nahmen, mehr Versuchspersonen starben, als in anderen Gruppen. „Allerdings wurden hier schwer kranke Menschen untersucht, deren Überlebenswahrscheinlichkeit bereits zu Beginn der Studie unter einem Jahr lag“, sagt Hans Konrad Biesalski. „Hinzu kommt, dass hier die Vitamine gegeben wurden um einem Mangel vorzubeugen, der in den behandelten Gruppen, beispielsweise Hochbetagte, wahrscheinlicher ist als bei jungen Menschen.“

Leckeres Rezept Gemüsekuchen mit viel Vitamine

Kein Kommentar

Kommentare geschlossen.